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	<title>Elmar Leimgruber &#187; Krebs</title>
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		<title>VKI: Pflanzliche Nahrungsergänzung ist nicht ungefährlich</title>
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		<pubDate>Wed, 07 Aug 2013 22:07:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (NEM) können selbstverständlich genau Nebenwirkungen haben wie chemisch erzeugte und können daher sogar gesundheitsgefährdend sein. Darauf weist der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hin: Die Wirkung und gesundheitliche Risiken seien häufig noch ungenügend erforscht. Von Aloe Vera bis zur Gojibeere &#8211; die Nahrungsergänzungsmittelindustrie entdeckt zunehmend exotische Früchte und Pflanzen für ihre Zwecke. Geworben wird [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel (NEM) können selbstverständlich genau Nebenwirkungen haben wie chemisch erzeugte und können daher sogar gesundheitsgefährdend sein. Darauf weist der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hin: Die Wirkung und gesundheitliche Risiken seien häufig noch ungenügend erforscht.<span id="more-15136"></span></p>
<p>Von Aloe Vera bis zur Gojibeere &#8211; die Nahrungsergänzungsmittelindustrie entdeckt zunehmend exotische Früchte und Pflanzen für ihre Zwecke. Geworben wird dabei häufig mit<br />
einer bestimmten gesundheitsfördernden Wirkung dieser &#8220;natürlichen&#8221; Bestandteile. Doch nicht nur fehlen dafür oft wissenschaftliche Belege, in vielen Fällen sind auch mögliche Nebenwirkungen nicht vollständig erfasst.</p>
<p>Die VKI-Zeitschrift KONSUMENT nimmt zehn oft verwendete Pflanzen und Pflanzenbestandteile genauer unter die Lupe. Die Recherche zeigt: Eine unkontrollierte Zufuhr mancher pflanzlicher Wirkstoffe kann mit erheblichen Risiken verbunden sein.</p>
<p>Beispiele:</p>
<p>Die Kudzu-Wurzel findet in der traditionellen chinesischen Medizin Verwendung und wird in Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) und Sportlernahrung verarbeitet. Die Pflanze soll unter anderem bei der Nikotinentwöhnung helfen. Zu ihren wesentlichen Wirkstoffen zählen sogenannte Isoflavone, die auch Krebserkrankungen wie Brust- und Prostatakrebs vorbeugen sollen. Da die Wirksamkeit bisher jedoch wissenschaftlich nicht bewiesen werden konnte, sind Isoflavon-Präparate derzeit in Österreich nicht als Arzneimittel,<br />
sondern ausschließlich als NEM auf dem Markt. Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung schließt nicht aus, dass Isoflavon-Präparate Krebs verursachen können.</p>
<p>Ephedra-Kraut in Verbindung mit Koffein wird im Internet oft als Schlankheitsmittel beworben. In der Bodybuilderszene gilt es als sogenannter &#8220;Fatburner&#8221;, der die Fettverbrennung anregt. Darüber hinaus wird die Pflanze auch als Aufputschmittel bzw. pflanzlicher Ecstasy-Ersatz angeboten. Die unkontrollierte Einnahme kann zu<br />
Herzrhythmusstörungen, erhöhtem Blutdruck und bei hoher Dosierung zu Krampfanfällen und psychischen Veränderungen führen. Die Europäische Kommission beurteilt Nahrungsergänzungsmittel oder andere Lebensmittel, die Meerträubel enthalten, daher als nicht verkehrsfähig.</p>
<p>&#8220;Werbeversprechen, die in Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmittel getätigt werden, sollten generell kritisch hinterfragt werden. Häufig ist die behauptete positive Wirkung<br />
wissenschaftlich nicht belegt. Außerdem müssen Nahrungsergänzungsmittel im Gegensatz zu Medikamenten kein behördliches Zulassungsverfahren durchlaufen, in dem die<br />
gesundheitliche Unbedenklichkeit nachgewiesen werden muss&#8221;, betont VKI-Projektleiterin Katrin Mittl. &#8220;Wer sich ausgewogen ernährt, ist in der Regel nicht auf die zusätzliche Einnahme von NEM angewiesen. Den Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen kann man problemlos &#8211; und auch wesentlich günstiger &#8211; aus heimischen Früchten abdecken.&#8221;</p>
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		<title>Österreich: Jährlich 20.000 Krebstote und 37.000 Erkrankungen</title>
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		<pubDate>Sat, 09 Feb 2013 23:08:29 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Jährlich werden rund 37.000 Menschen in Österreich (20.000 Männer und 18.000 Frauen) mit der Diagnose: Krebs konfrontiert. Und bei jährlich rund 9.000 Frauen und 10.000 Männern führt ihre Krebserkrankung zum Tod. Damit sind Krebserkrankungen für etwa ein Viertel der Todesfälle verantwortlich. Wie die aktuellen Daten der Statistik Austria zeigen, gehen jedoch sowohl das Risiko einer [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div>
<p>Jährlich werden rund 37.000 Menschen in Österreich (20.000 Männer und 18.000 Frauen) mit der Diagnose: Krebs konfrontiert. Und bei jährlich rund 9.000 Frauen  und 10.000 Männern führt ihre Krebserkrankung zum Tod. Damit sind  Krebserkrankungen für etwa ein Viertel der Todesfälle verantwortlich.  Wie die aktuellen Daten der Statistik Austria zeigen, gehen jedoch sowohl das Risiko  einer Neuerkrankung als auch das Sterblichkeitsrisiko  tendenziell zurück.</p>
</div>
<p>Die häufigsten Krebserkrankungen bei Männern waren Prostatakrebs,   Lungenkrebs und Darmkrebs. Bei den Frauen waren die Brust, der Darm  und  die Lunge die häufigsten Krebslokalisationen.Analysen zur Überlebensdauer  von Krebspatienten in Österreich zeigen, dass das relative  5-Jahres-Überleben in den letzten 20 Jahren von 43% auf 61%  stieg. Die Überlebenswahrscheinlichkeit (bezogen auf  einen Zeitraum von fünf Jahren) war damit bei im Jahr 1986 an Krebs  erkrankten Personen um 57% geringer als für den Durchschnitt der Bevölkerung.  Bei im Jahr 2006 an Krebs erkrankten Personen verringerte sich dieser  Unterschied auf 39%.<span id="more-14424"></span></p>
<p>Berücksichtigt man die Veränderung der Altersstruktur  der österreichischen Bevölkerung, so sanken in den letzten zehn Jahren  sowohl die Neuerkrankungen als auch  die Krebssterblichkeit (altersstandardisierte  Raten). Der Rückgang der Neuerkrankungsrate betrug bei Männern 20%  und bei Frauen 9%. Auch die Krebssterblichkeit war in den letzten zehn  Jahren rückläufig, bei den Männern etwas stärker (-15%) als bei den  Frauen (-12%).</p>
<p>Prostatakrebs machte  im Jahr 2010 bei den Männern mit knapp 4.488 Fällen (absolut) ein  Viertel aller bösartigen Neubildungen aus. Altersstandardisiert gingen  die Neuerkrankungen in den letzten zehn Jahren um 32% zurück. Rund  jeder elfte Krebstodesfall bei den Männern war auf Prostatakrebs zurückzuführen.  Die Rate der Sterblichkeit an Prostatakrebs sank in den letzten zehn  Jahren ebenfalls um ein Drittel.</p>
<p>Brustkrebs ist mit  einem Anteil von 29% (bzw. 5.058 Fällen absolut im Diagnosejahr 2010)  bei den Frauen seit langem die häufigste Krebserkrankung. Allerdings  nahm die Neuerkrankungsrate im Vergleich zu 2000 um 5% ab. Die Sterblichkeit  an Brustkrebs ging bei Frauen in den letzten zehn Jahren um 24% zurück.  Dennoch war Brustkrebs auch 2010 die mit Abstand häufigste Krebstodesursache  bei Frauen. 16% aller weiblichen Krebssterbefälle waren 2010 auf Brustkrebs  zurückzuführen.</p>
<p>Trotz des Rückgangs der altersstandardisierten Neuerkrankungsrate  der bösartigen Lungentumore bei den Männern um 20% in den vergangenen  zehn Jahren, war Lungenkrebs mit knapp  2.400 Sterbefällen im Jahr 2010 die häufigste Krebstodesursache bei  den Männern. Für Frauen stieg die altersstandardisierte Neuerkrankungsrate  seit 2000 um 18% an. Die Sterblichkeit an Lungenkrebs erhöhte sich  bei den Frauen im selben Zeitraum um 15%. Im Jahr 2010 starben 1.266  Frauen an einem bösartigen Lungentumor.</p>
<p>Mit 4.496 Fällen verursachte der Darmkrebs  zuletzt 12% aller neudiagnostizierten Tumore im Jahr 2010. Die altersstandardisierten  Erkrankungsraten sind seit 2000 insgesamt um 25% zurückgegangen. Darmkrebs  war 2010 für jeweils 11% der Krebssterbefälle von Männern und Frauen  verantwortlich. Die Sterblichkeit sank im Vergleichszeitraum bei beiden  Geschlechtern um fast ein Drittel.</p>
<p>In den letzten zwanzig Jahren stieg das relative  5-Jahres-Überleben von 43% auf 61%. D. h., die Überlebenschancen  von Personen mit Krebs lagen früher (Beobachtungszeitraum 1986 bis  1991) um 57% unter jener der Gesamtbevölkerung, beim aktuellen Beobachtungszeitraum  (2006 bis 2011) verringerte sich dieser Unterschied auf 39%. Männer  zeigten bei einer Diagnosestellung im Jahr 1986 eine 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit  von 38%, bei Frauen waren es 48% (jeweils bezogen auf die Bevölkerung  gleichen Alters und Geschlechts). Für das Diagnosejahr 2006 lauten  die entsprechenden Werte 60% (Männer) bzw. 63% (Frauen). Den stärksten  Zugewinn wiesen Männer der Altersgruppe 45 bis unter 60 Jahre auf.  Kaum eine Verbesserung der Überlebenschancen  zeigte sich allerdings bei jenen Patientinnen und Patienten, deren Tumor  bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung metastasiert hatte.</p>
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		<title>10. Oktober: Welttag der psychischen Gesundheit</title>
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		<pubDate>Tue, 09 Oct 2012 07:35:16 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Volkswirtschaftliche Belastung in der EU durch Depressionen Die Psyche ist das Sorgenkind der Österreicher: Österreich ist eines der Schlusslichter im Mental Health Index der OECD. Dies geht auch aus der Studie &#8220;Seelische Gesundheit in Österreich&#8221; hervor, welche anlässlich des morgigen Welttags der psychischen Gesundheit veröffentlicht wurde. Dies hat demnach unter anderem zur Folge, dass die [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="mceTemp">
<dl id="attachment_13539" class="wp-caption alignright" style="width: 310px;">
<dt class="wp-caption-dt"><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/EU-Depression-Volkswirtschaftliche-Belastung-1.jpg"><img class="size-medium wp-image-13539" title="EU-Depression-Volkswirtschaftliche Belastung" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/EU-Depression-Volkswirtschaftliche-Belastung-1-300x137.jpg" alt="" width="300" height="137" /></a></dt>
<h4 class="wp-caption-dd">Volkswirtschaftliche Belastung in der EU durch Depressionen</h4>
</dl>
</div>
<p>Die Psyche ist das Sorgenkind der Österreicher: Österreich ist eines der Schlusslichter im Mental Health Index der OECD. Dies geht auch aus der Studie &#8220;Seelische Gesundheit in Österreich&#8221; hervor, welche anlässlich des morgigen Welttags der psychischen Gesundheit veröffentlicht wurde. Dies hat demnach unter anderem zur Folge, dass die volkswirtschaftlichen Kosten der Erkrankungen weiter steigen.</p>
<div title="Page 11">
<div>
<div>
<div>
<p>Obwohl laut Studie in Österreich  sowohl Männer als auch Frauen eine im EU-Vergleich  überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung bei einer  unterdurchschnittlichen Anzahl an gesunden Lebensjahren aufweisen, hat  das Land innerhalb der Vergleichsländer die zweithöchste Suizidrate,  wobei davon auszugehen ist, dass bei jedem erfolgten Suizid etwa 6  nahestehende Menschen mitbetroffen sind und professionelle Hilfe  benötigen.</p>
</div>
</div>
</div>
</div>
<p><span id="more-13533"></span></p>
<p>Dem Vergleich mit Ländern wie Italien, Deutschland, Finnland, Schweden,  Dänemark und Norwegen hält Österreich nicht stand. Österreich ist beim  Mental Health Index der OECD (basierend auf Daten der WHO und Erhebungen  der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und  Arbeitsbedingungen zur Lebensqualität) gemeinsam mit Italien das  Schlusslicht der Vergleichsländer, während Deutschland im Mittelfeld liegt und Norwegen die Spitzenposition innehat.</p>
<p>Und obwohl ein Anstieg der Erkrankungen prognostiziert ist, weist Österreich im Vergleich zu den anderen Ländern zersplitterte, zentralisierte Strukturen auf, die durch einen Mangel an Fachärzten für Psychiatrie gekennzeichnet sind und Betroffene in Schwerpunktspitälern isolieren. Die Ergebnisse der Studie &#8220;Seelische Gesundheit in Österreich&#8221;, die von  der Integrated Consulting Group in Kooperation mit dem Bundesministerium  für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) und der  Pensionsversichungsanstalt (PVA) durchgeführt wurde, zeigen in einem  Ländervergleich den niederen Rang Österreichs in der psychischen Versorgung sehr deutlich.</p>
<p>Die Kosten der Behandlung von psychischen Erkrankungen werden sich laut  dem World Economic Forum bis zum Jahr 2030 weltweit mehr als verdoppeln  und damit die Kosten von Erkrankungen wie Krebs und Diabetes um ein  Vielfaches übersteigen. Produktivitätsverluste, hohe Arbeitslosenraten  bei den Betroffenen und häufigere und längere Krankenstände sind weitere  Auswirkungen dieser Entwicklung.</p>
<div title="Page 1">
<div>
<div>
<p>PsychotherapeutInnen, die in Institutionen wie Krankenhäusern, Heimen, Beratungsstellen, Instituten und kleinen Versorgungseinrichtungen tätig sind, finden dort nicht die Arbeitsbedingungen vor, die ihnen gesetzmäßig zustehen, kritisiert indes der Österreichische Berufsverband für Psychotherapie (ÖBVP). Die Arbeit mit Patienten erfordere Gegebenheiten, die Institutionen meist nicht erfüllen. Dabei geht es sowohl um das Arbeitsumfeld (z.B. eigene Praxisräume, Therapiematerialen, Rückzugsmöglichkeiten) als auch um angemessene Entlohnung und realistische Stundenberechnung. Die Psychotherapeuten fordern erneut das Recht auf kassenfinanzierte Psychotherapie und haben daher eine <a title="Unterschriftenaktion der Psychotherapeuten" href="http://www.psychotherapie.at/unterschriftenaktion-des-oebvp" target="_blank">Unterschriftenaktion </a>gestartet.</p>
</div>
</div>
</div>
<p>Die Prävention psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz ist Kernkompetenz von Arbeitspsychologen, betont der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP), der damit auf das öffentlich geäußerte Vorhaben der Ärztekammer, zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen, wie etwa Burnout, gezielt Arbeitsmedizinern einsetzen zu wollen, reagiert. Die im Begutachtungsentwurf der Verordnung über die arbeitsmedizinische Ausbildung von Ärzten (AMED) vorgesehene 30-stündige Aufschulung von Arbeitsmedizinern im Bereich der<br />
Arbeitspsychologie darf keinesfalls mit der universitären Ausbildung samt postgradueller Zusatzqualifikation von Arbeitspsychologen gleichgestellt werden. Leidtragende wären Betroffene am Arbeitsplatz. Der BÖP wiederholt daher seine Forderung, die Arbeitspsychologie als 3. Säule in Prävention und Versorgung von Arbeitnehmern zu etablieren!</p>
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		<title>Lebenswandel beeinflusst Krebsrisiko</title>
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		<pubDate>Mon, 24 Sep 2012 22:04:01 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Unser Lebenswandel beeinflusst maßgeblich unsere Anfälligkeit für Krebserkrankungen. Dies betonte die Onkologin Gabriela Kornek von der Universitätsklinik für Innere Medizin und vom Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien anlässlich des bevorstehenden europäischen Krebskongresses ESMO von 28. September bis 2. Oktober in Wien. Die entscheidenden negativen Faktoren sind demnach das Rauchen, mangelnde Bewegung und Übergewicht. [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/esmo2012_700x100_27.jpg"><img class="alignleft size-medium wp-image-13370" title="esmo2012_700x100_27" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/esmo2012_700x100_27-300x59.jpg" alt="" width="300" height="59" /></a>Unser Lebenswandel beeinflusst maßgeblich unsere Anfälligkeit für Krebserkrankungen. Dies betonte die Onkologin Gabriela Kornek von der Universitätsklinik  für Innere Medizin und vom Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni  Wien anlässlich des bevorstehenden europäischen Krebskongresses ESMO von  28. September bis 2. Oktober in Wien. Die entscheidenden negativen Faktoren sind demnach das Rauchen, mangelnde Bewegung und Übergewicht. das Krebsrisiko &#8211; positiv wie negativ</p>
<p>&#8220;Bei der Vorsorge, egal ob Darmspiegelung  oder Mammografie, werden die ÖsterreicherInnen immer besser und  eigenverantwortlicher&#8221;, sagt Kornek. &#8220;Bei der Prävention durch den  Lebenswandel leider nicht. Wir sind bei den jungen Raucher top und  haben die jüngsten Alkoholiker.&#8221; Dabei könne nachweislich allein durch  eine 15-prozentige Reduktion des Zigarettenkonsums und durch 30 Prozent  mehr Bewegung und gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse eine  deutlich verbesserte Prognose hinsichtlich einer möglichen späteren  Krebserkrankung gestellt werden.<span id="more-13365"></span></p>
<p><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Cancer-School.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-13371" title="Cancer School" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Cancer-School-300x270.jpg" alt="" width="240" height="216" /></a>Von 28. September bis 2. Oktober 2012 findet unter Federführung der MedUni Wien und des Comprehensive Cancer Centers (CCC) der Kongress der ESMO 2012, der European Society for Medical Oncology (ESMO) im Austria Center statt. <a title="ESMO Kongress Wien" href="http://www.esmo.org" target="_blank">Weitere Infos sind online abrufbar.</a> Im Rahmen dieser Veranstaltung finden im Austria Center Vienna zwei Patiententage (Sa., 29.9., ab 14.15 Uhr; So., 30.9., ab 09.15 Uhr) statt, an denen internationale Krebsspezialisten Vorträge zu Themenbereichen wie PatientInnen-Rechte und -Pflichten, personalisierte Medizin in der Krebstherapie, Herausforderungen in der Patient-Arzt-Kommunikation, seltene Krebsformen oder der Zugang zu klinischen Studien halten. Die Teilnahmegebühr beträgt 12 EUR.</p>
<p>Am Comprehensive Cancer Center der MedUni Wien gibt es zudem für Erkrankte, Angehörige, Interessierte und Personen, die beruflich mit Krebs zu tun haben, die <a title="Cancer School" href="http://www.cancerschool.at" target="_blank">Cancer School</a>. Dort kann man in Basis- oder Aufbaukursen sowie Exkursionen mehr zum Thema Krebs lernen &#8211; von grundlegenden Therapiestrategien über die Früherkennung und Nachsorge bis hin zur Grundlagen- und klinischen Krebs-Forschung.</p>
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		<title>Ausschreibung: EU-Gesundheitspreis für Journalisten</title>
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		<pubDate>Wed, 18 Jul 2012 22:07:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Die EU-Kommission hat einen Gesundheitspreis für Journalisten ausgeschrieben. Mit diesem belohnt sie anspruchsvolle journalistische Arbeit zu den Themen Patientenrechte und Gesundheitsversorgung. Der mit bis zu 6.000 Euro dotierte Preis ist Teil der Kampagne &#8220;Europa für Patienten&#8221;, mit der elf gesundheitspolitische Initiativen in den Vordergrund gerückt werden, darunter Alzheimer, Krebs, psychische Gesundheit, Impfung, Patientensicherheit, seltene Krankheiten, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/EU-Gesundheitspreis.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-13252" title="EU-Gesundheitspreis 2012" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/EU-Gesundheitspreis-212x300.jpg" alt="" width="170" height="240" /></a>Die EU-Kommission hat einen Gesundheitspreis für Journalisten ausgeschrieben. Mit diesem belohnt sie anspruchsvolle journalistische Arbeit zu den Themen Patientenrechte und Gesundheitsversorgung. Der mit bis zu 6.000 Euro dotierte Preis ist Teil der Kampagne &#8220;Europa für Patienten&#8221;, mit der elf gesundheitspolitische Initiativen in den Vordergrund gerückt werden, darunter Alzheimer, Krebs, psychische Gesundheit, Impfung, Patientensicherheit, seltene Krankheiten, Arbeitskräfte im Gesundheitswesen, Arzneimittel, Organspende.</p>
<p>Auch mit dem Thema &#8220;Altern&#8221; oder anderen gesundheitsrelevanten Themen können sich die Artikel auseinandersetzen. Zum zweiten Mal wird auch ein Sonderpreis für das Thema &#8220;Raucherentwöhnung&#8221; verliehen. Journalisten können ihre im Zeitraum vom 25. Juli 2011 bis 31. Juli 2012 in Print- oder Online-Medien in einem EU-Mitgliedstaat veröffentlichten Artikel einreichen. Beurteilungskriterien sind, unter anderem, Neuheit und Relevanz der Informationen für die Öffentlichkeit, Originalität und Rechercheaufwand.<span id="more-13249"></span></p>
<p>Durch die prämierten Beiträge soll zur Sensibilisierung grenzübergreifender Gesundheitsbedrohungen beigetragen werden. Auch die Gesundheitsförderung und Prävention sowie die Verbesserung des Zugangs zu besserer und sichererer Gesundheitsversorgung sollen angeregt werden. Das aktuelle EU-Gesundheitsprogramm unterstützt Projekte und Aktionen von 2008 bis 2013. Die jährlichen Ziele sind dieselben wie die der Strategie Europa 2020: Investitionen in Gesundheit und Lösungen für das Problem der Überalterung der Gesellschaft haben Vorrang.</p>
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		<title>Die häufigsten Todesursachen 2011 in Österreich</title>
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		<pubDate>Sun, 08 Jul 2012 22:02:26 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Herz-Kreislauferkrankungen sind in Österreich die mit Abstand häufigste Todesursache, insbesondere im höheren Erwachsenenalter. Laut Todesursachenstatistik von Statistik Austria verstarben im Jahr 2011 insgesamt 32.374 Personen (42,3%) an Herz-Kreislauf-Krankheiten. An zweiter Stelle folgt demnach Krebs (19.992 Sterbefälle oder 26,1%). Damit entfielen auf diese beiden Todesursachengruppen zusammen rund sieben von zehn Sterbefällen des Jahres 2011. Die übrigen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesursachen-Männer-2011.jpg"><img class="alignright size-medium wp-image-13181" title="Todesursachen Männer 2011" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesursachen-Männer-2011-300x177.jpg" alt="" width="300" height="177" /></a>Herz-Kreislauferkrankungen sind in Österreich die mit Abstand häufigste Todesursache,  insbesondere im höheren Erwachsenenalter. Laut Todesursachenstatistik  von Statistik Austria verstarben im Jahr 2011 insgesamt 32.374 Personen  (42,3%) an Herz-Kreislauf-Krankheiten. An zweiter Stelle folgt demnach Krebs  (19.992 Sterbefälle oder 26,1%). Damit entfielen auf diese beiden Todesursachengruppen  zusammen rund sieben von zehn Sterbefällen des Jahres 2011.</p>
<p>Die übrigen  Sterbefälle verteilten sich auf Krankheiten der Atmungsorgane (4.055  Personen oder 5,3%), der Verdauungsorgane (2.982 Personen oder 3,9%),  auf Sonstige Krankheiten (12.863 Personen oder 16,8%) und nicht natürliche  Todesursachen (Verletzungen und Vergiftungen; 4.213 Personen oder 5,5%).  Während bei Todesfällen im mittleren Erwachsenenalter Krebs die Todesursache  Nummer Eins darstellt, dominieren im höheren Alter die Herz-Kreislauf-Krankheiten.  So entfielen 2011 bei den 80- bis 89-Jährigen beinahe die Hälfte der  Todesfälle auf diese Krankheitsgruppe, bei den 90 und mehr-Jährigen  sogar fast 60%.<span id="more-12895"></span></p>
<p>Im Jahr 2011 verstarben in Österreich insgesamt  76.479 Personen,  52% davon Frauen und 48% Männer. Berücksichtigt man die insgesamt  wachsende Bevölkerung und ihre kontinuierliche demographische Alterung,  so sank die Sterblichkeit in den letzten zehn Jahren altersstandardisiert  um 14%. Die sinkende Sterblichkeit an Herz-Kreislauferkrankungen war  dabei in den letzten zehn Jahren bestimmend für das Ausmaß und die  Geschwindigkeit des gesamten Sterblichkeitsrückganges.</p>
<p><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesursachen-Frauen-2011.jpg"><img class="alignleft size-medium wp-image-13182" title="Todesursachen Frauen 2011" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesursachen-Frauen-2011-300x175.jpg" alt="" width="300" height="175" /></a>Laut Statistik Austria gibt es zudem einen klaren Zusammenhang zwischen dem  Sterbealter und den zugrunde liegenden Todesursachen. So waren rund  drei Viertel aller Verstorbenen im Jahr 2011 70 Jahre oder älter. Die  häufigsten Todesursachen sind hier Herz-Kreislauf-Krankheiten, gefolgt  von Krebs sowie mit großem Abstand Krankheiten der Atmungsorgane und  Ernährungs- bzw. Stoffwechselkrankheiten. Krankheiten des Nervensystems,  der Verdauungsorgane und Unfälle spielen eine geringere Rolle (siehe  Tabelle 1 und 2).</p>
<p>Rund 22% aller Todesfälle traten zwischen dem 40.  und dem 70. Lebensjahr auf, wobei der Großteil dieser Todesfälle auf  Krebserkrankungen zurückzuführen war. Bei Männern waren die häufigsten  Krebslokalisationen Lungenkrebs, Krebs der Bauchspeicheldrüse, Krebs  des lymphatischen und blutbildenden Gewebes, Dickdarmkrebs und Leberkrebs.  Die Krebssterbefälle von Frauen dieser Altersgruppe waren hauptsächlich  auf Lungen- und Brustkrebs und Krebs der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen.  Weiters sind im mittleren Erwachsenenalter bereits die Herz-Kreislauf-Krankheiten  als Todesursache von Bedeutung. Rund jeder fünfte Todesfall war 2011  dieser Krankheitsgruppe zuzurechnen. Krankheiten der Verdauungsorgane  sind in diesem Alter ebenfalls eine relativ häufige Ursache für den  Tod.</p>
<p>Bei Jugendlichen und bei jungen Erwachsenen unter  40 Jahren (zusammen rund 2% aller Sterbefälle) waren hingegen Unfälle die häufigste  Todesursache, anteilsmäßig ebenfalls relativ häufig waren Suizide. Bei den wenigen Todesfällen, die Kinder im Alter  von ein bis unter zehn Jahren betreffen (92 Todesfälle im Jahr 2011),  waren neben Fehlbildungen Unfälle und Krebs häufige Todesursachen. Bei den Säuglingen (281 Todesfälle im Jahr 2011)  waren in acht von zehn Fällen Geburtskomplikationen und angeborene  Fehlbildungen die Ursachen für den frühen Tod.</p>
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		<title>Ärzte ohne Grenzen: Twitter-Kampagne gegen Novartis</title>
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		<pubDate>Thu, 23 Feb 2012 23:07:17 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Millionen von Menschen, vor allem in Entwicklungsländern können nur deswegen ausreichend medizinisch versorgt werden, weil günstige Generika  erhältlich sind.  Dabei handelt es sich um &#8220;Klone&#8221; von  Marken-Arneimitteln, welche dieselben Wirkstoffe enthalten wie das patentgeschützte, aber meist teurere Originalpräparat. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis aber versucht seit Jahren, vor Gericht eine zentrale Bestimmung zum Schutz der öffentlichen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Stop-Novartis.gif"><img class="alignright size-medium wp-image-12102" title="Stop Novartis" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Stop-Novartis-300x69.gif" alt="" width="300" height="69" /></a>Millionen von Menschen, vor allem in Entwicklungsländern können nur deswegen ausreichend medizinisch versorgt werden, weil günstige Generika  erhältlich sind.  Dabei handelt es sich um &#8220;Klone&#8221; von  Marken-Arneimitteln, welche dieselben Wirkstoffe enthalten  wie das patentgeschützte, aber meist teurere Originalpräparat. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis aber versucht seit Jahren, vor Gericht eine zentrale Bestimmung zum Schutz der öffentlichen Gesundheit im indischen Patentrecht (Abschnitt 3d) abzuschwächen, um ein Generikaverbot  zu erreichen. Darauf weisst die Menschenrechtsorganisation Ärzte ohne Grenzen hin: &#8220;Wir fordern Novartis auf: Lasst die Klage fallen!&#8221;<span id="more-12098"></span></p>
<p>Konkreter Anlass des Rechtsstreits nun ist demnach die Patentierung des Krebsmedikamentes Glivec von Novartis. Gerichtsverfahren geht am 28. Februar in die letzte Runde.  Im Verfahren geht es aber laut Ärzte ohne Grenze  um mehr als nur den Patentstatus eines einzelnen Medikamentes: Es geht um die Frage, ob die blosse Weiterentwicklung eines längst bekannten Wirkstoffes tatsächlich ein neues Patent verdient &#8211; und letztlich darum, ob Indien, der grösste Generika-Hersteller weltweit, weiterhin in bisherigem Ausmass bezahlbare Medikamente für Millionen Patienten in ärmeren Ländern auf der ganzen Welt produzieren kann.</p>
<p>Die Bilanz des Schweizer Unternehmens weist (nach eigenen Angaben) seit Jahren riesige Gewinne aus: Der Nettoumsatz betrug 58,6 Milliarden US-Dollar (16 Prozent mehr als im Vorjahr), der Reingewinn 13,5 Milliarden US-Dollar (12 Prozent mehr als im Vorjahr). Neben der auch von anderen NGOs viel kritisierten Hochpreisschiene vertreibt Novartis aber auch selbst Generika unter den Namen Sandoz und Hexal.</p>
<p>Bis zum Prozessbeginn am 28. Februar wollen Ärzte ohne Grenzen nun Novartis über den Kurzmitteilungsdienst <a title="Ärzte ohne Grenzen bei Twitter" href="http://twitter.com/msf_schweiz" target="_blank">Twitter</a> auffordern, die Klage fallen zu lassen: &#8220;Jeden Tag werden wir dort Nachrichten verschicken und Patienten zu Wort kommen lassen, die dringend auf Generika aus Indien angewiesen sind. Für die Kampagne brauchen wir Ihre Unterstützung.&#8221;<br />
Nähere Infos sind <a title="STOP Novartis" href="www.msfaccess.org/STOPnovartis" target="_blank">online</a> &#8211; in englischer Sprache &#8211; Patientenbeispiele und Tweets inklusive verfügbar. Über Twitter können auch direkt Messages an Novartis geschickt werden.</p>
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		<title>4. Februar ist Weltkrebstag: Together it is possible</title>
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		<pubDate>Thu, 02 Feb 2012 23:08:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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			<content:encoded><![CDATA[<div>
<p><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Tabelle-Krebsstatistik-Österreich.jpg"><img class="alignleft size-medium wp-image-11892" title="Tabelle Krebsstatistik Österreich" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Tabelle-Krebsstatistik-Österreich-300x202.jpg" alt="" width="240" height="162" /></a>Der diesjährige Weltkrebstag, welcher alljährlich am 4. Februar stattfindet, steht heuer unter dem Motto  &#8220;Together it is  possible!&#8221;. Durch die gemeinsamen, überparteilichen  Anstrengungen von  Regierungen, relevanten Organisationen sowie jedem Einzelnen  sollen die  frühzeitigen Sterbefälle weiter reduziert werden. Die häufigsten Krebslokalisationen bei Männern in Österreich sind   die Prostata, die Lunge und der Darm. Bei den Frauen sind es die Brust,   der Darm und die Lunge. In Deutschland sind hingegen Lungen- und  Bronchialkrebs mit 42.221 Fällen die insgesamt am häufigsten  aufgetretene Krebsart mit Todesfolge. Die österreichische Sozialversicherung ersucht um den Besuch von Vorsorgeuntersuchungen, welche zahlreiche Früherkennungsprogramme beinhaltet.</p>
<p>Pro Jahr werden in Österreich rund 20.000 Männer und 18.000 Frauen  mit  einer Krebsdiagnose konfrontiert, bei jährlich rund 9.000 Frauen  und  10.000 Männern führt eine Krebserkrankung zum Tod. Damit sind   laut Statistik Austria Krebserkrankungen für etwa ein Viertel der Todesfälle verantwortlich.  In Deutschland starben im Jahr 2009 insgesamt 216.128 Personen an einer  Krebserkrankung (bösartige Neubildung), davon 116.711 Männer und 99.417  Frauen. Wie das deutsche Statistische Bundesamt (Destatis) zum Weltkrebstag am 4.  Februar 2011 mitteilt, war damit auch in Deutschland jeder vierte Todesfall auf eine  Krebserkrankung zurückzuführen.</p>
<p><span id="more-11887"></span></p>
<p>Das Risiko  einer Neuerkrankung an Krebs und das Sterblichkeitsrisiko gehen laut Statsistik Austria zwar tendenziell zurück,  nicht zuletzt als eine Folge von Maßnahmen zur Früherkennung und von  verbesserten Behandlungsmethoden (siehe Tabelle). Dennoch aber verkürzt eine Krebserkrankung die Lebenserwartung  eines Menschen in Österreich noch immer deutlich. Die Lebenserwartung  lag für einen österreichischen Mann im Jahr 2010 bei 77,7 Jahren,  für eine Frau bei 83,2 Jahren. Für Männer mit einem bösartigen Tumor  betrug sie 2010 dagegen im Durchschnitt um 2,8 Jahre weniger, für Frauen  mit einer Krebsdiagnose sogar um 7,5 Jahre weniger.</p>
</div>
<p>Brustkrebs ist mit  einem Anteil von gut 28 Prozent (bzw. 4.955 Fällen absolut) bei den  Frauen in Österreich seit langem die häufigste Krebserkrankung. Da Brustkrebs durch das vermehrte Screening  in einem immer früheren Stadium erkannt wird, ging die Sterblichkeit  an Brustkrebs bei Frauen in den letzten zehn Jahren um 15 Prozent zurück.  Dennoch war Brustkrebs auch 2009 die mit Abstand häufigste Krebstodesursache  bei Frauen. 18 Prozent aller weiblichen Krebssterbefälle waren 2009  auf Brustkrebs zurückzuführen. Prostatakrebs machte  im Jahr 2009 bei den Männern mit knapp 4.900 Fällen absolut ein Viertel  aller bösartigen Neubildungen aus. Rund  jeder zehnte Krebstodesfall bei den Männern war auf Prostata-Krebs zurückzuführen.  Die Rate der Sterblichkeit an Prostatakrebs ging in den letzten zehn  Jahren um rund ein Drittel zurück.</p>
<p>Obwohl die altersstandardisierte Neuerkrankungsrate  der bösartigen Lungentumore bei den  Männern in Österreich seit 1999 um 16 Prozent zurückgegangen ist, war Lungenkrebs  mit rund 2.400 Sterbefällen die häufigste Krebstodesursache bei Männern  im Jahr 2009. Für Frauen stieg die altersstandardisierte Neuerkrankungsrate  seit 1999 um 26 Prozent an. Die Sterblichkeit an Lungenkrebs erhöhte  sich bei den Frauen im selben Zeitraum um ein Sechstel. Mit rund 4.600 Fällen verursachte der Darmkrebs  knapp 13 Prozent aller neudiagnostizierten Tumore im Jahr 2009. Die Sterblichkeit sank im Vergleichszeitraum  für Männer um fast 30 Prozent und für Frauen um gut ein Drittel.</p>
<p>Bei den Männern in Deutschland ist in 29.133 Fällen (7,2% aller Sterbefälle) eine bösartige Neubildung der Lunge und Bronchien ursächlich für deren Tod, gefolgt von einer Krebserkrankung der Prostata in 12 217 Fällen (3,0%). Bei Frauen ist die häufigste Krebstodesursache Brustkrebs mit 17.066 Fällen (3,8%), die zweithäufigste ist Lungen- und Bronchialkrebs mit 13.088 Fällen (2,9%). In der Altersgruppe der 45- bis 65-Jährigen ist die Krebserkrankung mit  einem Anteil von 41% an allen Sterbefällen die bedeutendste  Todesursache. Das durchschnittliche Sterbealter der an Krebs Erkrankten  liegt bei 73,6 Jahren und damit 6,7 Jahre unter dem allgemeinen  Sterbealter.</p>
<p>Im Jahr 2009 wurden deutschlandweit 1.496.089 an Krebs erkrankte Patientinnen (682.361) und Patienten (813.728) im Krankenhaus behandelt und entlassen. Die häufigste Diagnose bei den Frauen war Brustkrebs mit 147.452 Fällen. Bei den Männern war der häufigste Grund für einen stationären Krankenhausaufenthalt die bösartige Neubildung von Bronchien und Lunge mit 128.058 Fällen.</p>
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		<title>Fraunhofer entwickelt Express-Bluttest</title>
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		<pubDate>Sun, 11 Dec 2011 23:06:29 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Dieser Biochip stellt schnell Blutvergiftungen fest Foto: © Fraunhofer IPM Das menschliche Blut gibt Aufschluss über vielerlei Erkrankungen. Die Geschwindigkeit des Bluttests kann daher Leben retten – etwa bei einer Blutvergiftung. Mit einem neuen Biochip, den Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik (IPM) in Freiburg entwickelt haben, können Mediziner das Blut künftig direkt in der [...]]]></description>
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<dl id="attachment_11329" class="wp-caption alignright" style="width: 250px;">
<dt class="wp-caption-dt"><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Blutvergiftungs-Test_C-Fraunhofer-IPM.jpg"><img class="size-medium wp-image-11329 " title="Blutvergiftung schnell erkennen" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Blutvergiftungs-Test_C-Fraunhofer-IPM-300x196.jpg" alt="" width="240" height="157" /></a></dt>
<h4 class="wp-caption-dd">Dieser Biochip stellt schnell Blutvergiftungen fest<br />
Foto: © Fraunhofer IPM</h4>
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<p>Das menschliche Blut gibt Aufschluss über vielerlei Erkrankungen. Die Geschwindigkeit des Bluttests kann daher Leben retten – etwa  bei einer Blutvergiftung. Mit einem neuen Biochip, den Wissenschaftler  am Fraunhofer-Institut für  Physikalische Messtechnik (IPM) in Freiburg  entwickelt haben, können Mediziner das Blut  künftig direkt in der Arztpraxis untersuchen und innerhalb von zwanzig Minuten liegt  das Ergebnis vor.</p>
<p>Um etwa die Frage nach einer Blutvergiftung zu  klären, nimmt der Arzt bislang Blut ab und schickt es zur  Untersuchung an ein  Zentrallabor. Dabei geht wertvolle Zeit verloren,  die dem Patienten  unter Umständen das Leben kosten kann. &#8220;Der neue Biochip  wird in einem ebenfalls von uns  konstruierten Gerät ausgewertet, das  alle Untersuchungsschritte  vollautomatisch durchführt&#8221;, erklärt Albrecht Brandenburg,  Gruppenleiter am IPM. &#8220;Der Arzt muss lediglich  die Blutprobe in das  System stellen und auf das Ergebnis warten.&#8221; Je schneller und gezielter die Ärzte eine  Sepsis erkennen und  behandeln, desto größer sind die Überlebenschancen  für den Patienten. Bereits im vergangenen Jahr hatte Fraunhofer <a title="Fraunhofers Minilabor für Ärzte" href="http://www.redakteur.cc/fraunhofer-prasentiert-minilabor/" target="_blank">-wie berichtet-</a> ein Mini-Labor für Ärzte angekündigt und die Uni Saarland präsentierte kürzlich einen neue <a title="Bluttests verraten Krebserkennung" href="http://www.redakteur.cc/bluttests-verraten-krebserkrankung/" target="_blank">Krebsfrüherkennungs-Methode durch Bluttests</a>.<span id="more-11325"></span></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>Einen Prototyp des Geräts und des Biochips haben die Forscher bereits   gemeinsam mit Kollegen einer Universitätsklinik erfolgreich getestet.   Der Biochip wird jeweils nur einmal verwendet – entsprechend   preisgünstig muss er sein: &#8220;Wir rechnen damit, dass er bei   entsprechender Stückzahl langfristig nicht mehr als einen Euro kosten   wird&#8221;, sagt Brandenburg. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig: So   lassen sich auch andere Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Krebs   untersuchen. Weiterhin ermöglicht der Chip Doping- und Urintests und   Qualitätsprüfungen an Lebensmitteln.</p>
<p>Das Gerät arbeitet konkret so: Zunächst bereitet es die  Blutprobe vor. Rote Blutkörperchen werden vom Blut getrennt, das  zurückbleibende Blutplasma wird auf den Biochip geleitet. Leidet der  Patient an einer Sepsis, bildet sein Immunsystem als Abwehrreaktion  bestimmte Proteine aus. Diese nutzt der Biochip zur Diagnose: Auf dem  Chip sind Antikörper verankert, die an  genau diese Proteine ankoppeln können. Falls also Proteine im Blut sind,  fischen die Antikörper diese aus der Flüssigkeit heraus und fixieren  sie auf dem Chip.</p>
<p>Doch woher weiß das System, ob Proteine gefangen  wurden? &#8220;Es spült eine Lösung mit passenden Antikörpern über den Chip,  die wiederum mit einem fluoreszierenden Farbstoff markiert sind&#8221;,  erläutert Manuel Kemmler, Wissenschaftler am IPM. &#8220;Diese binden an  die Proteine – Antikörper, Protein und fluoreszenzmarkierter Antikörper  sind damit fest aneinander und an die Oberfläche gekoppelt. Beleuchtet  man den Chip, leuchtet der Farbstoff auf.&#8221; Das System sieht viele kleine  Leuchtpunkte, die verraten, dass Protein im Blut war. Ist der Patient  dagegen gesund, bleibt der Chip dunkel.</p>
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<p>Mit ihrer Entwicklung können die Forscher sogar verschiedene Proteine in  einem Ablauf gleichzeitig untersuchen. In diesem Fall befinden sich  unterschiedliche Fängermoleküle auf dem Chip, an die jeweils ganz  bestimmte Moleküle aus dem Blut andocken. Durch eine geschickte Wahl der  nachgewiesenen Proteinmarker gewinnen die Wissenschaftler wichtige  Zusatzinformationen über die Schwere und die Ursache der Erkrankung.</p>
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		<title>Herz-Kreislauferkrankungen bleiben Todesursache Nummer 1</title>
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		<pubDate>Sun, 25 Sep 2011 22:06:05 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Elmar Leimgruber</dc:creator>
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		<description><![CDATA[Todesursachen in Deutschland 2010 Grafik: Destatis Sowohl in Deutschland als auch in Österreich waren auch im Jahr 2010 Herz- Kreislauferkrankungen die häufigste Todesursache. In Deutschland versuchten diese rund 41 % aller Todesfälle, während dieser Anteil in Österreich sogar bei 43 Prozent liegt. 3,9 % aller Todesfälle in Deutschland waren auf eine nicht natürliche Todesursache wie [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<div class="mceTemp">
<dl id="attachment_10537" class="wp-caption alignleft" style="width: 250px;">
<dt class="wp-caption-dt"><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesursachen-Deutschland-2010.jpg"><img class="size-medium wp-image-10537 " title="Todesursachen Deutschland 2010" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesursachen-Deutschland-2010-300x224.jpg" alt="" width="240" height="179" /></a></dt>
<h4 class="wp-caption-dd">Todesursachen in Deutschland 2010<br />
Grafik: Destatis</h4>
</dl>
</div>
<p>Sowohl in Deutschland als auch in Österreich waren auch im Jahr 2010  Herz- Kreislauferkrankungen die häufigste <a title="Stichwort: Todesursache" href="http://www.redakteur.cc/?s=Todesursache" target="_blank">Todesursache</a>. In Deutschland  versuchten diese rund 41 % aller Todesfälle, während dieser Anteil in  Österreich sogar bei 43 Prozent liegt. 3,9 % aller Todesfälle in Deutschland waren auf eine nicht  natürliche   Todesursache wie zum Beispiel eine Verletzung oder Vergiftung    zurückzuführen. Bei 30 % der nicht natürlichen  Todesfälle handelte es   sich um einen Suizid (insgesamt 1,2 Prozent), wobei der Anteil der   Männer mit 74 % fast  dreimal so hoch war wie der der Frauen mit 25,5 %.</p>
<p>Im Jahr 2010 verstarben in Deutschland insgesamt 858.768  Menschen,  davon 409.022 Männer und 449 746 Frauen. Wie das deutsche Statistische   Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg die Zahl der Todesfälle gegenüber   2009 um 0,5 % und damit weniger stark als im Vorjahr (2009: + 1,2 %) an. Zweithäufigste Todesursache  hinter Herz-Kreislauferkrankungen waren   2010 Krebsleiden: Rund  ein Viertel  aller Verstorbenen erlag im Jahr  2010  einem  Krebsleiden. Männer  starben  dabei in den meisten Fällen  an bösartigen Neubildungen der   Verdauungsorgane oder an bösartigen  Neubildungen der Atmungsorgane. Bei   den Frauen trat am häufigsten ein  Krebsleiden in der Gruppe der   bösartigen Neubildungen der  Verdauungsorgane auf sowie als   Einzeldiagnose am häufigsten eine  bösartige Neubildung der Brustdrüse   (Brustkrebs).<span id="more-10533"></span></p>
<div class="mceTemp">
<dl id="attachment_10538" class="wp-caption alignright" style="width: 250px;">
<dt class="wp-caption-dt"><a href="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesurschen-Österreich-2010.jpg"><img class="size-medium wp-image-10538 " title="Todesurschen Österreich 2010" src="http://www.redakteur.cc/wp-content/uploads/Todesurschen-Österreich-2010-300x246.jpg" alt="" width="240" height="197" /></a></dt>
<h4 class="wp-caption-dd">Todesursachen in Österreich 2010<br />
Grafik: Statistik Austria</h4>
</dl>
</div>
<p>Nach  den jüngsten Zahlen von Statistik Austria starben im Jahr 2010 in  Österreich insgesamt 77.199 Personen mit österreichischem Wohnsitz, 52%  davon Frauen. Beinahe 90% der Verstorbenen waren über 60 Jahre alt, und  in 43% der Fälle führte eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zum Tod.   Krebsleiden waren auch in Österreich die zweithäufigste  Todesursachengruppe und für gut ein Viertel aller Todesfälle  verantwortlich (26%). Die übrigen Sterbefälle verteilten sich auf  Krankheiten der Atmungsorgane (5%), Krankheiten der Verdauungsorgane  (4%), sonstige Krankheiten (16%) sowie nichtnatürliche Todesursachen  (vorwiegend Verletzungen und Vergiftungen; 5%) Die Suizidrate in  Österreich lag 2010 bei 1,6 Prozent, wobei wie in Deutschland auch in Österreich viel mehr Männer als Frauen  davon betroffen sind.</p>
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